Massenstreik, Partei und Gewerkschaften

Ort: association ★ 14a
Kontakt: abv@association14a.org

Diskussionszyklus: Rosa Luxemburg

In den Monaten Juni und Juli wollen wir uns in entspannter Atmosphäre einigen Schriften Rosa Luxemburgs annähern. Vertiefungen sind dann bei Interesse ab Herbst geplant. Die Treffen vor dem Sommer sind auf ca. 2 Std. angelegt und so gestaltet, dass eine Teilnahme jederzeit – kontinuierlich oder nur punktuell – möglich ist. Vorkenntnisse braucht es keine und Teamer*innen gibt es (wie immer) bei uns auch nicht.

Im Juni wurde bereits die Schrift Sozialreform und Revolution behandelt. So manche Begriffe boten einige Schwierigkeiten (aufgrund unserer geringen Vorkenntnisse). In solidarischer Atmosphäre gelang es, sich diesen – aus durchaus verschiedenen Perspektiven – anzunähern und auf heutige Debatten und die eigene Realitäten zu beziehen. Im Juli geht es dann um den Text Massenstreik, Partei und Gewerkschaften.

Juli: Massenstreik, Partei und Gewerkschaften

Der Streik spielt in historischen Debatten und den strategischen Perspektiven emanzipatorischer Bewegungen (wieder) eine größere Rolle.

Am 8. März 1917 leiteten die streikenden Arbeiterinnen Petrograds die russische Revolution ein. Der Generalstreik von 1920 ließ den faschistischen Kapp-Putsch ins Leere laufen. Und für den 27. September 2019 rufen Fridays for Future für eine Ausweitung des Schüler*innen- hin zu einem Generalstreik auf – weltweit.

Durch die Lektüre von Rosa Luxemburgs Schrift Massenstreik, Partei und Gewerkschaften versuchen wir ein wenig Licht ins Dunkel der Verhältnisse von Streik – Bewegung – Organisierung zu bringen.

Einige Begriffe und Grundlagen der Broschüre von 1906 werden notgedrungen unklar bleiben. Einige gesellschaftliche Verhältnisse stellen sich heute u.U. ganz anders dar. Vielleicht kann eine Reflexion darauf helfen, den Mythos “Generalstreik” kritisch zu beleuchten und einige – der heutigen Bewegung angemessene – Fragen zu entwickeln.

s. auch Beitrag von Torsten Bewernitz (u.a. Autor von Syndikalismus und Neue Klassenpolitik) in der Direkten Aktion vom 12. Juni 2013.

Zum ersten Treffen am 07. Juli bitten wir euch, Kapitel I -IV der Broschüre gelesen zu haben. Wie weit wir dann diskutieren, entscheidet sich dann.

voraussichtliche Diskussionstreffen:
So, 07. Juli 18 Uhr: Kapitel I und II
So, 14. Juli 18 Uhr: Kapitel III und IV
So, 21. Juli 18 Uhr: Kapitel V und VI
So, 28. Juli 18 Uhr: Kapitel VII und VIII

Die Broschüre gibt es hier als PDF und in gedruckter und gebundener Form im Buchladen Müßiggang (ab voraussichtlich 03.07.)